Sammlung von Ergebnissen
Prüfung von Nationalparken und
Biosphären-Reservaten in Deutschland
Wir sind der Verein Nationale Naturlandschaften.
Wir schützen die Natur und die Tiere.
Dafür gibt es große Schutz-Gebiete in Deutschland.
Schutz-Gebiete sind in der freien Natur.
Sie haben eine Verwaltung, eine Leitung und Mitarbeiter.
Es gibt verschiedene Schutz-Gebiete.
Hier geht es um Nationalparke und Biosphären-Reservate.
Nationalparke müssen so bleiben, wie sie sind.
Wir Menschen dürfen die Natur fast nicht verändern.
Pflanzen wachsen dort, wo und wie sie wollen.
Tiere leben, wo und wie sie wollen.Biosphären-Reservate dürfen wir mehr verändern.
Da können wir zum Beispiel ausprobieren,
wie Mensch, Tier und Natur gut zusammenleben können.
Diese Schutz-Gebiete sind wichtig.
Wir kümmern uns um die Schutz-Gebiete.
Dafür gibt es Regeln
- von den Bundesländern.
- von Deutschland.
- von der EU.
Wir müssen berichten,
ob in den Schutz-Gebieten alles in Ordnung ist.
Alle Schutz-Gebiete sollen immer gut arbeiten können.
Wir wollen das auch in Zukunft prüfen können.
Wir wollen zum Beispiel wissen:
- Wie geht es den Pflanzen und Tieren?
- Wofür geben die Schutz-Gebiete Geld aus?
- Wie nutzen Menschen die Schutz-Gebiete?
Zum Beispiel bei der Arbeit oder in einer Führung.
Darum machen wir eine große Prüfung
- mit 13 Nationalparken.
- mit 14 Biosphären-Reservaten.
So eine Prüfung nennt man auch: Monitoring.
Die Ergebnisse aus der Prüfung helfen uns,
dass alle Schutz-Gebiete besser werden können.
Wir zeigen alle Ergebnisse gesammelt auf einer Internet-Seite.
So eine Internet-Seite nennt man auch: Datenbank.
Infos über unsere Prüfung
von Schutz-Gebieten
Nationalparke und Biosphären-Reservate
sind besondere Schutz-Gebiete in der Natur.
Wir prüfen einige von diesen Schutz-Gebieten in Deutschland.
Dann wissen wir besser,
ob in den Schutz-Gebieten alles in Ordnung ist.
Warum sammeln wir Ergebnisse über die Schutz-Gebiete?
Alle Schutz-Gebiete sollen immer gut arbeiten können.
Wir wollen das auch in Zukunft gut prüfen können.
Aber das ist schwierig.
Denn es gibt viele verschiedene Schutz-Gebiete.
Alle Schutz-Gebiete in Deutschland sollen gleich gut arbeiten.
Alle Schutz-Gebiete sollen auch berichten,
- wie sie arbeiten.
- was gut oder schlecht ist.
- ob sie ihre Ziele erreichen.
Bis jetzt hat noch keiner diese Infos
von allen Schutz-Gebieten gesammelt.
Aber wir brauchen diese Infos von allen Schutz-Gebieten.
Diese Infos helfen den Schutz-Gebieten bei ihrer Arbeit.
Und diese Infos sind wichtig für Deutschland und für die Bundesländer.
Darum wollen wir alle Ergebnisse von unserer Prüfung sammeln.
Wir zeigen die Infos auf einer Internet-Seite.
So eine Internet-Seite nennt man auch: Datenbank.
Dann findet man schnell und einfach
alle wichtigen Infos über die Schutz-Gebiete.
Wie sammeln wir die Ergebnisse?
Die Datenbank im Internet hilft bei der Prüfung
von Schutz-Gebieten überall in Deutschland.
So kann man jedes Schutz-Gebiet nach denselben Regeln prüfen.
Wir wollen zum Beispiel wissen:
- Wie geht es den Pflanzen und Tieren in den Schutz-Gebieten?
- Wofür geben die Schutz-Gebiete Geld aus?
- Wie nutzen Menschen die Schutz-Gebiete?
Zum Beispiel bei der Arbeit oder in einer Führung.
Früher gab es schon andere Prüfungen.
Wir haben seit 2008 überlegt,
welche Themen und Bereiche wichtig für uns sind.
Nun sammeln wir dazu die Infos.
Bei unserer Prüfung machen 13 Nationalparke und
14 Biosphären-Reservate aus Deutschland mit.
Wir sammeln Infos zu 42 verschiedenen Themen.
Die Themen sind aus 6 Bereichen.
Die Namen von den Bereichen sind nicht in Leichter Sprache.
Unter den Bereichen steht, worum es geht:
- Naturhaushalt / Biodiversität
Hier geht es um die verschiedenen Tiere und Pflanzen,
die im Schutz-Gebiet leben. - Verwaltung / Management
Hier geht es um die Arbeit, Planung und Leitung vom Schutz-Gebiet. - Bildung / Kommunikation
Hier geht es um die Arbeit vom Schutz-Gebiet mit anderen Menschen.
Zum Beispiel beim Lernen oder für Infos. - Forschung / Monitoring
Hier geht es um die Forschung im Schutz-Gebiet
und die Prüfung vom Schutz-Gebiet. - Nachhaltige Landnutzung
Hier geht es darum, wie Menschen die Natur nutzen.
Pflanzen und Tiere sollen sicher sein, auch in der Zukunft. - Regionalentwicklung
Hier geht es darum, wie das Schutz-Gebiet auch gut
für die Region um das Schutz-Gebiet herum ist..
Zum Beispiel weil das Schutz-Gebiet mit Firmen zusammenarbeitet
oder weil die Menschen mehr über die Natur lernen.
Einige Infos tragen die Schutz-Gebiete selbst in unsere Datenbank ein.
Einige Infos tragen wir ein.
Zum Beispiel
- Infos aus Daten über die Region.
- aus alten Forschungs-Ergebnissen.
Das macht unsere Geschäftsstelle.
Die Geschäftsstelle plant alles für unsere Prüfung.
Prüfungen kosten Geld.
Darum hat das Bundesamt für Naturschutz
unsere früheren Prüfungen unterstützt.
So haben wir Geld für die Arbeit bekommen.
Das Geld war vom Bundesministerium für Umwelt,
Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Wir können die Prüfung auch in Zukunft weitermachen.
Denn die Bundesländer haben zugestimmt,
dass sie die Kosten für die Prüfung bezahlen.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.